Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 7. Januar 2015

Backrezept Apfel- Möhren- Kuchen

Heute war es mal allerhöchste Zeit meine neue Gugelhupf- Backform zu testen. Auch wenn ich sonst auf alten Kram stehe- Silikon- Backformen gehören für mich zu DEN Knallererfindungen dieses Jahrhunderts. Kein nerviges einfetten, kein mühseliges Rumgeprökel um den Kuchen heile aus der Form zu bekommen. Kuchen gebacken- flutsch raus- fertig!




Bei dieser Gelegenheit habe ich gleich ein neues Rezept getestet- Apfel- Möhren- Kuchen, wie frau hier schon in der Vorbereitung sehen kann.









Es hat geklappt! Die Backform ist- wie erhofft- sehr entspannt zu verwenden. Den Kuchen finde ich ein bischen zu dröge- vielleicht beim nächsten mal noch ein Apfel mehr?






Rezept:

200g Möhren
1 säuerlicher Apfel
2 El Zitronensaft
250g weiche Butter
150g Zucker
100g flüssiger Honig
1/2 TL Zimt
1 Prise Salz
4 Eier
50g Speisestärke
100g gemahlene Mandeln
100g gehackte Mandeln
175g Hartweizengrieß
4 gestriche TL Backpulver
Puderzucker zum Bestäuben

Möhren& Apfel schälen, entkernen. Fein reiben& sofort mit Zitronensaft beträufeln.
Backofen auf 175 Grad (Umluft) vorheizen.
Butter mit Zucker, Honig, Salz& Zimt cremig rühren. Abwechselnd Eier& Stärke unterrühren.
Zum Schluß Möhren& Apfel unterheben.
Den Teig in die Backform geben und ca. 50 Min. backen.
Den ausgekühlten Kuchen mit Puderzucker bestreuen. 

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen